Reflexzonentherapie am Fuß (RZF)

mit Aromatherapie, Schule Hanne Marquardt

Die Reflexzonentherapie am Fuß -kurz „RZF"- ist eine Behandlungsform, die im Laufe von vielen Jahren aus altem Volkswissen zu einer exakt ausgearbeiteten Spezialtherapie entwickelt wurde. Die Füße stellen ein Mikrosystem dar, in dem der Mensch reflektiert ist, das heißt: „der Mensch passt topographisch in seine Füße". Die RZF ist mehr als eine Fußmassage.

Positive Erfahrungen mit der RZF bestehen bei folgenden Indikationen

• Alle akuten und chronischen Beschwerden der Wirbelsäule und Gelenke sowie der Muskulatur
  • Kopfschmerzen
  • Organerkrankungen wie Störungen im Verdauungstrakt, der Nieren, der Blase und bei Inkontinenz
  • Zyklusanomalien, Prostataleiden
  • Erkrankungen der Atemwege, Allergien
  • Begleitung rund um Schwangerschaft und nach der Geburt
  • Schwangerschaftswunsch- Infertilität
  • Klimakterium
  • Schlafstörungen
  • Erhöhte Infektanfälligkeit, auch für Kinder gut geeignet. Bei lymphatischen Belastungen und Stressfaktoren
  • Lympherkrankungen mit Ödemen
  • Psychosomatische Erkrankungen

Die Reflexzonentherapie wird heute auf hohem therapeutischem Niveau von speziell ausgebildeten Fachkräften angewendet.

Sie kann außer einer lokalen intensiven Durchblutung eine Besserung oder Heilung gestörter Organ- und Gewebefunktionen bewirken.

Durch die Beeinflussung der gestörten Reflexzonen am Fuß (Blockaden) werden sämtliche Systeme im Menschen positiv angeregt und somit auch die Selbstheilungskräfte.

Hintergrund und Wirkung

Die Wirkung dieser Methode geht über den Körper hinaus und erfasst ordnend den ganzen Menschen, auch auf seiner seelischen und geistigen Ebene.

Sie ist auch für Kinder geeignet.

In der Regel wird sie auf Nachfrage verordnet und meist privat abgerechnet.

Empfehlenswert sind jeweils etwa zehn, mindestens jedoch sechs bis acht Behandlungen.

In der Praxis Marida Merziger kann auch ein Termin zum Kennenlernen der Methode vereinbart werden.

Reflexzonentherapie und Aromatherapie

Alle Behandlungen werden individuell und mit hochwertigen Ölen durchgeführt.

Bei der Reflexzonentherapie am Fuß und Aroma- Therapie arbeite ich, wenn erwünscht, auch mit verschiedenen, Balsamen, die im Rahmen einer Fußreflexzonentherapie eingesetzt und werden und frei von Konservierungsstoffen sind. Dazu zählen:

RZF (Reflexzonenth. A. Fuß)- Balsam „Vegetativer Ausgleich"

RZF- Balsam „Lymphe"

RZF- Balsam „Verdauung"

Meridiantherapie nach Rainer Lüth

Der Mensch wird auf der Basis des Yin-Yang-Konzeptes in Energiebahnen eingeteilt. merima® - die von Heilpraktiker Rainer Lüth begründete sanfte Meridiantherapie dient der Harmonisierung von Energieflussstörungen. Bei der Entwicklung dieser energetischen Therapiemethode wurden die Meridiane auf die Füße übertragen.

Wie wäre es, sich mit einem Gutschein beschenken zu lassen, z.B. für eine wohltuende Massage oder einem CANTIENICA-Kurs?

Einzelstunden-Unterricht: Persönliche, detaillierte Einzeltherapie/ Training zu einem rundherum Wohlffühlen um eigenen Körper.